Top

Jan Kobek

Geduld und Kommunikation sind der Schlüssel.
Jan Kobek

Mehr über Jan

Laufbahn
Seit 2008 mache ich Kraftsport und es war Liebe auf dem ersten Blick. Von der ersten Kurzhantel, über das Training im Boxverein, bis hin zur Rekordjagd auf den deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf, habe ich viel über mich und meinen Körper gelernt.
In meinen zwei Jahren als Kaderathlet des BVDK hatte ich die Ehre mit Francesco Virzi zusammenzuarbeiten und ebenfalls Einblicke in seine und Dietmar Wolfs Trainingsphilosophie zu erhalten. Dabei ist mir unter anderem aufgefallen wie vielfältig der Bereich der Trainingsplanung ist und wie wichtig es ist sich individuell auf seine Athleten einzustellen und die Planung entsprechend anzupassen.
Neben den beiden Bundestrainern habe ich 2017 auf der EM in Dänemark auch die Gründer und damaligen Coaches von Dedicated Sports kennengelernt. Mir gefiel bereits damals ihre langfristig orientierte Coaching- und Unternehmensphilosophie und wir haben uns auch auf Anhieb persönlich gut verstanden.
2018 habe ich dann beschlossen selber Athleten zu coachen und ihnen mit meinen persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen im Training und auf Wettkämpfen zur Seite zu stehen.

Coaching- Philosophie
„Geduld und Kommunikation sind der Schlüssel“

Uns Menschen fällt es schwer den Blick weit nach vorne zu richten und langfristig zu denken.
So ergeht es auch vielen Athleten in ihrem Training. Sie denken oft, gerade zu Anfang, dass sie nur stärker werden können, wenn sie jede Einheit bis an ihre Grenzen gehen und dabei Woche für Woche mehr Gewicht auf die Hantel laden. Jedoch funktioniert das nur für die wenigsten Athleten und selbst dort oft nicht zuverlässig und meistens verbunden mit einem großen und unnötigen gesundheitlichen Risiko. Wenn man sich jedoch nicht nur kurzfristige, sondern auch mittel- und langfristige Ziele setzt und sich bewusst macht, dass man am sichersten und geschicktesten mit kleinen konstanten Schritten ans Ziel kommt, hat man den Grundstein für den Erfolg gesetzt.
Ein guter Coach setzt genau dort zu Beginn an. Er plant mit dir diese Schritte, gibt dir regelmäßig kritisches Feedback und erarbeitet gemeinsam mit dir Lösungen für Probleme und Hindernisse auf diesem Weg.
Gemeinsam ist hier das Stichwort, denn nur gemeinsam, lässt sich das Beste aus dir rausholen in der Zusammenarbeit. Dabei ist die Kommunikation zwischen Coach und Athlet mindestens genauso wichtig, wie die richtige Planung. Denn ein Plan kann noch so gut und stimmig sein, wenn der Athlet nicht versteht, was der Coach sich denkt und erwartet, wird das gemeinsame Ziel schnell verfehlt. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche: Der Coach sollte stets im Bilde sein, wie es um den Athleten steht und welche Bedürfnisse er hat.

Es gibt noch viele andere wichtige Punkte im Coaching, aber ich denke, dass Geduld und Kommunikation zu jeder Zeit das Grundgerüst bilden.


Qualifikationen
Fitnesstrainer A-Lizenz (SAFS&BETA)
Übungsleiter C-Lizenz (Landessportbund NRW)
Fortbildungen der Powerlifting Academy

  • Trainingsplanung
  • Technik Basics
  • Komplette Coach Education folgt Ende 2020


Größte Sportliche Erfolge
2017: Internationaler Start für den BVDK auf der EM in Dänemark
2018: 1. Platz Deutsche Meisterschaft Junioren (-83kg) mit 450,9 Wilks
Wettkampfentwicklung von 2015 bis 2018: über 100kg mehr Total bei knapp 5kg weniger Körpergewicht