Top
in

Europameisterschaft EPF 2017: Vorbericht

Tobias Moertel
Post by 
Tobias Moertel

Inhalt des Vorberichts:

In diesem kleinem Vorbericht kurz vor der Powerlifting EM der EPF/IPF schreiben wir über die Vorbereitung von unserem DS Athleten Lucas Hügerich, über die Meldeliste der Männer und Frauen und über den Zeitplan.

Als erstes Vorweg: Wir wünschen allen Athleten, die diesen Beitrag gerade lesen und an der EM antreten, viel Erfolg! Hoffentlich habt ihr einen erfolgreichen Wettkampf und könnt eure Leistung abrufen und auf die Plattform bringen.

Erster internationaler Wettkampf für Lucas und Dedicated SportsAls erstes schreiben wir über Lucas' Vorbereitung. Ich schreibe den Artikel gerade am 9.3. somit hat Lucas nur noch 6 Tage bis zu seinem Wettkampf. Die Vorbereitung läuft sehr gut! Er konnte im Training bei jeder Disziplin eine persönliche Bestleistung aufstellen. Im Training war der schwerste Single bei der Kniebeuge mit 250 kg, welche noch ziemlich leicht waren. Auf der Bank hat er 157,5 kg x2 bei RPE 9 gedrückt, was auch ein PR für ihn ist. Im Kreuzheben hat er 250 kg x3 bewegt, was zwar am Limit war, aber trotzdem eine deutliche Bestleistung.Wir hoffen, dass Lucas seine Leistung an seinem Wettkampf auch abrufen und auf die Plattform bringen kann. Falls alles nach Plan läuft, sollte sein Total ein gutes Stück besser als an der deutschen Meisterschaft 2016 sein. Dort hatte er, für alle die es nicht wissen, 675,5 kg im Total.Wir sind schon mehr als gespannt auf seine Leistung! Es ist für uns der erste internationale Wettkampf und wir werden sehr viele neue Eindrücke gewinnen. Auf der Meldeliste ist Lucas auch mit seinem Total von 675,5 kg gemeldet und ist damit auf Platz 11 von 14 gemeldet.Lucas ist am 15.03 um 15 Uhr dran - unbedingt einschalten! Den Livestream werdet ihr auf goodlift.info finden.

Nun zur Meldeliste der Männer - dort gibt es einige interessante und sehr starke Athleten!

Die deutschen Kaderathleten sind auf unterschiedliche Klassen verteilt. Bei den Aktiven findet man in der 74 kg Klasse Alex Khounani und in der 83 kg Klasse Fabian Gerritzen, der gute Chancen hat, sich im Kreuzheben eine Medaille oder sogar mehr zu holen.In der Klasse von Alex ist Aliaksandr Sudnik-Hrynkevich, der seit 2014 jedes Jahr die 74 kg Klasse bei den Classic Worlds gewonnen hat. Er schaffte letztes Jahr mit 257,5/170/302,5 ein phänomenales Total von 730 kg. Weiterhin ist in der 74 kg Klasse Sven Sigrist aus der Schweiz, der ein guter Freund von Tobias ist. Lukas Degen tritt auch für die Schweiz in der 74 kg Klasse an. Er wird seit wenigen Monaten von uns für die EM gecoached.Bei den etwas schwereren Klassen tritt in der 93 kg Klasse Jaari Ott an, in der 105 kg Klasse gleich zwei Kaderathleten. Tim Konertz und Oliver Zamzow vertreten in dieser Klasse Deutschland. In dieser Klasse kann man besonders auf die Leistung von Krzysztof WIerzbicki gespannt sein. In seinem neuesten Instagram Post hat er geschrieben, dass er 300/200/390 gemacht hat - falls er das auf die Plattform bringt, wäre es bereits über dem aktuellen Weltrekord von Garrett Blevins!Auch bei den Junioren sind einige starke Kaderathleten aus Deutschland vertreten! In der 66 kg Klasse tritt Sebastian Preine an, den man vielleicht schon von Team Insanity kennt. Übrigens sind auch Jaari, Fabian, Cornelius und Alex im Team Insanity! In der 74 kg Klasse tritt für Deutschland Cornelius-Bruno Lehnart an und in der 83 kg Klasse Jan Kobek.Mathias Wallner aus Wien, tritt für Österreich in der 93 kg Klasse an. Er trainiert im bekanntesten Gym Wiens - DAS GYM von Intelligent Strength. Auch auf seine Leistung sind wir schon sehr gespannt.In der 105 kg Klasse der Junioren wird wie oben schon erwähnt unser Athlet Lucas Hügerich antreten. Die Konkurrenz ist sehr sehr stark! Alexander Vermetten ist auf Platz 1 gemeldet und der hebt einfach mal 340,5 kg RAW.

Kommen wir nun zu den Frauen

Bei den Aktiven tritt Dr. Tamara Thomsen in der 63 kg Klasse für Deutschland an. Tamara ist eine erfahrene Powerlifterin und Sportpsychologin. Wir dürfen auf ihre Leistung gespannt sein! Auf der Meldeliste ist sie auf Platz 4 gemeldet. In der 84 kg Klasse tritt Siliva Szarvas für Deutschland an.Bei den Frauen darf man auch auf viele weitere starke Athletinnen gespannt sein! Isabella von Weissenberg, bekannt auf Instagram, ist in der 72 kg Klasse auf Platz 1 gemeldet mit einem Total von 485,5 kg.Bei den Sub-Juniors (Jugend) tritt Sandra Augustiniok für Deutschland an. Sie hat eine klasse Leistung an der Equipped DM im Februar abgeliefert, an der sie RAW angetreten ist. Sie startet in der -72 kg Klasse.Auch bei den Junioren ist Deutschland vertreten. Julia Kunzner startet als einzige Heberin in dieser Altersklasse für Deutschland. In der 63 kg Klasse trifft sie auf ein stark besetztes Feld! Wie man ihren Videos auf YouTube entnehmen kann, läuft ihre Vorbereitung sehr gut.In ihrer Klasse ist Carola Garra aus Italien besonders hervorzuheben. Mit einem gemeldeten Total von 442,5 kg, ist sie mit ca 60 kg mehr als die 2. Heberin gemeldet. Ihre RAW Werte bei der EM letztes Jahr waren 137,5/128/160. Ja... die 128 kg auf der Bank waren RAW - dort darf man also gespannt sein!Wir haben versucht möglichst umfangreich die Meldeliste abzudecken und möchten uns entschuldigen, falls wir jemanden vergessen haben!

Den Zeitplan findet ihr hier:

http://www.europowerlifting.org/fileadmin/data/events/Corrected_Revised_Timetable_Classic.pdf

Meldeliste der Männer:

http://goodlift.info/onenomination.php?cid=395

Meldeliste der Frauen:

http://goodlift.info/onenomination.php?cid=394

Link zum Livestream:

http://goodlift.info/live.php

► Kontakt: info@dedicatedsports.de

View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram