Top
in

Europameisterschaft EPF 2017: Bericht zu Lucas Hügerich

Tobias Moertel
Post by 
Tobias Moertel

Die Europameisterschaft der EPF 2017 war der erste internationale Wettkampf für unseren Athleten Lucas Hügerich und Dedicated Sports. In diesem Beitrag wollen wir über seinen Wettkampf berichten, seine Entwicklung seit der deutschen Meisterschaft im September 2016 und die Versuchswahl.

Ganz am Ende des Artikels findet ihr noch ein neues Video von Lucas, seinen Versuchen und schönen Fotos am Ende des Videos!Es ist nicht das gleiche Video, welches wir bereits in Facebook direkt nach seinem Wettkampf hochgeladen haben.

Progress bei Lucas

Bei Lucas können wir den Progress am besten von der DM 2016 zur EM 2017 vergleichen. An der DM in Lauchhammer konnte er mit 675,5 kg die Kadernorm schaffen und den deutschen Totalrekord aufstellen. Seine Werte in den einzelnen Disziplinen waren 262,5 kg Kniebeuge (DR), 168 kg Bankdrücken (DR) und 245 kg Kreuzheben.An der Europameisterschaft hat Lucas ein Total von 707,5 kg gepackt - dies erhöht den deutschen Rekord im Total um 32 kg! In der Kniebeuge konnte der deutsche Rekord, auch von den 262,5 kg an der DM, auf 272,5 kg erhöht werden, welche er im dritten Versuch bewältigte. Beim Bankdrücken blieb er mit 167,5 kg knapp unter seiner Leistung auf der DM, während er im Kreuzheben drei sichere Versuche in die Wertung bringen konnte.Somit hat er seine Kniebeuge um 10 kg verbessert, das Kreuzheben um 22,5 kg. Die 245 kg an der DM waren zwar noch nicht am Limit, aber trotzdem ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Im Bankdrücken blieb er 0,5 kg unter seiner Leistung. Die Gründe dafür werden im nächsten Abschnitt erläutert.Wer kennt unser Highlight Video noch nicht?https://youtu.be/JzmQ8GP_6T0

Versuchswahl - Der Grund für erfolgreiche Wettkämpfe

Vor dem Wettkampf war es unser Ziel eine sichere Leistung mit vielen gültigen Versuchen auf die Plattform zu bringen. Wir haben mit realistischen dritten Versuchen geplant und haben konservative Erstversuche gewählt. Beim Bankdrücken haben wir einen höheren Opener (höhere Prozente) genutzt - wie wir es aber meistens machen.

Kniebeuge - Der Weg zu Gold

In der Kniebeuge sind wir mit 250 kg in den Wettkampf gestartet. Im Zweiten Versuch haben wir einen großen Sprung auf 265 kg gemacht. Dieser war geplant, wenn die 250 kg sehr gut hochgehen. Zusätzlich haben uns die 265 kg temporär eine gute Platzierung gesichert und ein großer Sprung kann auch die Konkurrenz dazu anregen, größere Sprünge zu machen.Nachdem der zweite Versuch gültig war, konnten wir bereits sehen, dass drei Leute auf 270 kg für den dritten Versuch angegeben haben. Andere wiederum setzten deutlich mehr an, aber die vergangenen Versuche ließen erkennen, dass die Erfolgschancen nicht so hoch sind. Somit haben wir für Lucas 272,5 kg angegeben, welche mindestens für Bronze, aber auch potentiell für Gold reichten.Als Lucas mit seinen 272,5 kg dran war, wussten wir, dass bereits zwei Athleten 270 kg sicher in der Wertung hatten. Nachdem Lucas die 272,5 kg gültig im dritten Versuche gebeugt hatte, stand es schon fest, dass wir eine Bronze Medaille gesichert hatten. Es war, wie sich vor allem im Nachhinein herausstellte, zu 100% die richtige Entscheidung.Nachdem Kovalenko 277,5 kg nicht schaffte hatten wir Silber sicher. Greenfield aus Großbritannien hatte sich mit seinem 2. Versuch bereits verschätzt und konnte die Last auch im letzten Versuch nicht bewältigen. Somit war uns die Gold-Medaille sicher und die erste Disziplin somit abgeschlossen.

Bankdrücken - Es läuft nicht immer nach PlanIm Opener haben wir 162,5 kg einen schweren, aber keinesfalls zu schweren Opener ausgewählt. Ursprünglich war 162,5 - 170 kg - 172,5 oder 175 kg geplant. Beim Erstversuch sollte Lucas kein Startkommando kriegen, denn seine Ellenbogen waren laut Hauptkampfrichter nicht vollends durchgestreckt. Somit bekam er kein Startkommando und als er es nach dem Re-Rack sofort nochmal versuchen wollte, hieß es, die Zeit sei abgelaufen.Jedoch ist die Zeituhr nie gelaufen, was Bundestrainer Francesco Virzi bemerkte und zur Jury ging. Daraufhin bekam Lucas einen Wiederholungsversuch am Ende des Durchgangs. Wie auch in der Kniebeuge, bekam er für den Versuch wieder nur weiße Lampen.Wir steigerten aber zur Sicherheit nur auf 167,5 kg, da Lucas weniger Zeit zwischen den Versuchen blieb. Zusätzlich stellt dies eine Stressbelastung dar, aber auch das ungewohnte extreme durchstrecken der Ellenbogen kostete Kraft. An dieser Stelle muss man erwähnen, dass Lucas eine Fehlstellung am Unterarm hat, welche dazu führt, dass seine Arme nie so richtig durchgestreckt wirken. Genau deshalb müssen wir in Zukunft besonders darauf achten, die Ellenbogen maximal durchzustrecken. Ein kleiner Sprung auf den Dritten war die richtige Entscheidung, denn 167,5 kg waren bereits sehr anspruchsvoll.Er hatte bis dato noch kein einziges rotes Licht, weshalb wir natürlich auch nur auf konservative 170 kg gingen. Diese gingen wider Erwarten nicht nach oben. Bisher konnte er im Bankdrücken immer super kämpfen, aber zu diesem Zeitpunkt war einfach keine Kraft mehr vorhanden.Somit blieben 167,5 kg in der Wertung. 0,5 kg weniger als bei der Deutschen Meisterschaft. Dazu muss man aber sagen, dass die Pausen bei der EM sehr streng waren, was viele Leute zu spüren bekommen haben. Für viele war es nicht leicht die erwartete Leistung unter internationalen Bedingungen abzurufen.

Die Schwächen werden angegangen!

Da Lucas unter anderem unter starken Lasten beim Bankdrücken sehr stark zittert und das ein weiterer Faktor für Fehlversuche sein könnte, werden wir mit "Heavy Holds" beim Bankdrücken arbeiten. Man muss ein sehr schweres Gewicht einfach lange halten und dann wieder ins Rack legen. Leichtere Gewichte als diese werden nach einer Zeit subjektiv auch leichter wahrgenommen und eine bessere Kontrolle ist die Folge.

Kreuzheben - sichere Versuche

Wir haben bereits nach den Kniebeugen nicht mehr auf die Konkurrenz geschaut, sondern uns nur noch auf Lucas konzentriert. Es ging beim Kreuzheben nur noch darum ein schönes Total zu schaffen, sichere Versuche zu wählen und das Selbstbewusstsein mit 3 von 3 gültigen Versuchen zu stärken. Mit 245 kg - 257,5 kg - 267,5 kg wählten wir passende Versuche.Lucas hat sehr schön abgeliefert und mit 8 von 9 gültigen Versuchen einen klasse Wettkampf gemacht. Mit seinem Total von 707,5 kg sicherte er sich in einem starken Feld den 9. Platz von insgesamt 14 Hebern.Er hatte übrigens nur weiße Lichter, abgesehen bei den 170 kg, welche zu schwer waren. Nach der EM hatte Lucas nur ein paar Tage Pause und befindet sich bereits wieder im Training. Wir konnten viele neue Dinge an der Europameisterschaft lernen und beobachten. Vor allem für die Trainingsplanung von Lucas haben wir wichtige Punkte erkannt, die nun angegangen werden.

Schlusswort

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Andreas Jandorek, der Lucas super auf die Europameisterschaft vorbereitet hat. Er konnte leider nicht vor Ort sein, jedoch hatten wir Julian in Dänemark dabei, um die Versuchswahl und Betreuung im Warm Up zu übernehmen. Julian wird das Coaching nun übernehmen, da Andreas es zeitlich nicht mehr schafft.Weiter auch ein großes Dankeschön an den Bundestrainer Francesco Virzi! Die Zusammenarbeit war sehr professionell und gut. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für die Weltmeisterschaft!Be dedicated – Become strong

Und viel Spaß beim neuen Video!

PS: Am besten auch in YouTube öffnen und einen Daumen hoch da lassen :)

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=VYh7FHTcEkI[/embedyt]

► Kontakt: info@dedicatedsports.de

View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram