Top
in

Bericht: Bayerische Meisterschaft im RAW Powerlifting des BVDK 2018

Tobias Moertel
Post by 
Tobias Moertel

Die bayerische Meisterschaft war mit 155 gemeldeten Startern, die bis dato größte Landesmeisterschaft in Deutschland. Für uns persönlich, ist es wohl der erfolgreichste Wettkampf aus sportlicher Sicht gewesen - darum soll es auch in diesem Artikel gehen. Wir hatten insgesamt 9 Athleten aus unserem Coaching, die an der LM Bayern angetreten sind. Heber aus unserem Verein, dem 1. AC Bayreuth, haben wir teilweise bei der Betreuung vor Ort unterstützt, jedoch zählen wir sie hier nicht mit auf. Insgesamt hatten unsere Athleten also 79 Versuche auf der Plattform, wovon sagenhafte 73 Versuche gültig waren - das entspricht 92,4%! Jeder unserer Athleten hat einen Total PR aufgestellt, außer Christopher und Marco, denn die beiden sind bzw. waren verletzt. Darauf kommen wir aber auch noch zu sprechen.

Frauen und Junioren

Der Wettkampf begann Samstag Mittag mit Nadine Hügerich. In ihrem zweiten Powerlifting Wettkampf wog sie mit etwa 60 kg ein und beugte 125 kg, drückte 65 kg und hob 140 kg. Das ergibt ein Total von 330 kg und entspricht 365 Wilks. In der Kniebeuge war das allein ein 17,5 kg PR im Vergleich zu ihrem Wettkampf im Dezember, im Kreuzheben sogar ein 17,5 kg PR. Mit 365 Wilks war Nadine die zweitstärkste Frau bei den Aktiven nach Wilks! Im dritten Versuch auf der Bank scheiterte sie knapp an den 67,5 kg. Die Kraft für mehr Kilogramm auf der Bank war auf jeden Fall da, technisch konnte sie den Versuch aber noch nicht umsetzen. Der klassische Fehler: zu gerade hochgedrückt und nicht Richtung Schulter.Am Abend ging es weiter mit den männlichen Junioren. Dort hatten wir die meisten Starter und wir hatten alle Hände voll zu tun. Bis 83 kg startete Martin Hilpert, der mit 543 kg Total nicht nur den 3. Platz sicherte, sondern auch einen 15,5 kg Total PR holte. Mit 200,5 kg holte er sich zwischenzeitlich auch den bayerischen Rekord in der Kniebeuge. Auf der Bank lief alles nach Plan und auch im Heben lieferte Martin hervorragend ab! Im dritten Deadlift Versuch gingen wir gezielt auf 227,5 kg, da das den 3. Platz, sowie einen 2,5 kg Deadlift PR garantieren würde. Martin ging nach einigen Nackenklatschern auf die Plattform und holte sich Bronze!Bei den -105 kg Junioren starteten Marvin Fricke und Maximilian Müller. Marvin ist seit einiger Zeit bei uns im Coaching und hat wie in jedem Wettkampf bis jetzt einen Total PR aufgestellt. Genauer gesagt sogar eine Bestleistung in jeder einzelnen Disziplin. Er beugte zum ersten Mal 200 kg, drückte 112,5 kg und hob 230 kg. Das ergibt ein Total von 542,5 kg - 17,5 kg Total PR! Das war der 4. Wettkampf mit einem Total PR in Folge!

Maxi mit 15 kg Squat PR!

Auch bei unserem DS Athleten Maxi lief es super, aber nicht perfekt. In der Kniebeuge lieferte Maxi ab - 240 kg für einen 15 kg Squat PR! Auf der Bank scheiterte knapp an seinem Drittversuch mit 142,5 kg, so gingen die 137,5 kg aus dem Zweiten in die Wertung. Leider hatte Maxi in der Vorbereitung ein wenig Probleme mit der Brust und so hat das Bankdrücken ein wenig eingebüßt, da ursprünglich sogar 145 kg geplant waren. Letztendlich haben wir aber nur 2,5 kg verschenkt und wissen schon, was wir in der Trainingsplanung bei Maxi ändern werden um weitere Gainz auf der Bank zu verbuchen. Mit einem engeren Griff wird er seine Brust entlasten können und seinen starken Trizeps besser einsetzen können. Im Deadlift lief es wieder perfekt! Mit 232,5 - 250 - 260 kg hob Maxi einen 10 kg Deadlift PR und wurde zudem 3. in einer stark umkämpften -105 kg Junioren Klasse. Mit den 260 kg war er kurzzeitig auf Platz 1, jedoch zogen Viktor Heckel und David Sinn mit ihren dritten Deadlifts noch an Maxi vorbei. Letztendlich kann Maxi einen 30 kg Total PR verbuchen! So kann es weiter gehen!Der nächste Athlet war Marco Sintoni. Bei Marco war schon davor klar, dass wir einfach schauen was geht, uns die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft holen und uns wieder auf das Training konzentrieren. So beugte Marco erstmals Highbar und direkt 240 kg! Auf der Bank gingen wir volles Risiko und sagten direkt im ersten Versuch die 75 kg an. Marco hat es alleine rausgehoben und überraschend leicht gedrückt. Nach dem Highlight haben wir den 2. und 3. Versuch direkt gestrichen. In der finalen Disziplin hob Marco im engen Stand - nicht wie normalerweise Sumo - 255 kg. Dafür das Marco weder Highbar noch den Conv. Deadlift trainiert, kann sich das sehen lassen. Aber mal kurz zur Bank: Wir haben auf Grund von Schulterproblemen nur leicht gemacht. Klar könnten wir Marco auch 180 kg+ drücken lassen, aber was bringt es einem? Man geht nur unnötiges Risiko ein und so entschieden wir uns dafür, einfach sehr leicht zu machen um direkt weiter trainieren zu können.

Ahmet liefert ab

Bei den dicken Junioren startete Ahmet mit 124 kg Körpergewicht. Bei ihm lief es perfekt und er holte sich mit 650 kg Total einen 40 kg Total PR! Ahmet hatte somit den größten Total PR von allen Athleten und Klienten bei DS, aber es ist auch nicht leicht das zu überbieten. Mit 30 kg Total PR kam Maxi am nächsten dran. Im Squat gingen im dritten Versuch 242,5 in die Wertung. Mit 220 - 232,5 - 242,5 kg lieferte er alle drei Versuche sauber ab und konnte einen 15 kg Squat PR verbuchen! Auf der Bank hat sich die Umstellung von einem maximal weiten Griff auf einen engen Griff extrem gelohnt. Ahmet konnte lange Zeit nicht über 140 kg auf der Bank hinauskommen und nun drückte er mit Luft 150 kg im Drittversuch - 10 kg Bank PR! Im Kreuzheben gingen wir auf 257,5 kg damit er die 650 kg Total - sein großes Ziel - abhaken kann. Ahmet war der letzte Lifter an einem langen, aber sehr erfolgreichem ersten Tag.

Die aktiven Heber

Christopher Scheler startete bei den -93 kg Aktiven. Leider verletzte sich Chris stark bei einem Downhill Unfall und musste sogar an der Schulter operiert werden. Downhill und Mountain Bike Fahren war also gestrichen, aber Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben auch. So eine starke Verletzung zieht sich natürlich sehr lange und war auch der Grund, weshalb Chris nicht an der deutschen Meisterschaft letzten Jahres teilgenommen hat. Trotz der Umstände beugte Chris 210 kg, drückte 150 kg und hob lockere 260 kg. Die 275,5 kg für bayerischen Rekord waren ein wenig zu schwer. Die Leistung steht bei ihm aber im Hintergrund und es gilt wieder vollständig gesund zu werden!Bis 105 kg starteten Andreas Fiedler und Lucas Hügerich. Andreas hatte einfach einen "Perfect Day" - 9 von 9 gültige Versuche, in jedem Lift PRs, 500 kg Total geknackt. Er beugte 180 kg, drückte 105 kg (5 kg Bench PR!) und hob 215 kg! Andi ist schon lange bei uns im Coaching und dies war der 6. von 6 Wettkämpfen in denen er ein Total PR gemacht hat. Im Total war das ein 27,5 kg PR! Weiter so Andi!

Lucas holte sich mit einem Total von 723,5 kg einen 6 kg Total PR und zudem mit einer Beuge von 285,5 kg eine neue persönliche Bestleistung, einen bayerischen Rekord und inoffiziell den deutschen Kniebeugerekord bei den -105er Aktiven! Seine Versuche waren 252,5 - 272,5 - 285,5 kg. Auf der Bank drückte Lucas 3/3 gültige Versuche und mit 170,5 kg einen neuen bayerischen Rekord - aber keinen PR. Auch bei Lucas werden wir von einem maximal weiten Griff, auf einen Medium Griff wechseln. Ein so schwerer Squat Versuch kostet enorm Kraft und somit gingen die 267,5 kg aus dem Zweitversuch von Lucas in die Wertung. Mit einem dicken Squat PR und einem Total PR sind wir mehr als zufrieden!

Zusammenfassend haben also alle gesunden Lifter einen Total PR! Wir hatten 73 von 79 Versuchen gültig, wobei nur die wenigsten viele Kilos liegen gelassen haben. Maxi seine zweite Beuge sieht war immer aus wie die leere Stange, jedoch war der dritte Versuch mit 240 kg fast am Limit. Ahmet hatte definitiv in der Beuge und auf der Bank jeweils 5 kg Luft, wenn nicht sogar noch ein wenig mehr. Aber wer beschwert sich schon über eine noch bessere Leistung als im Optimalfall erwartet.Jetzt heißt es zurück ins Training, an den Schwachstellen arbeiten und stärker werden!Euer Tobias, euer Dedicated Sports Team

View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram
View on
Instagram