dein neuer kostenloser Trainingsplan

Oldschool funktioniert

Hypertrophiephase

Powerlifting Trainingsplan von DS Coach Jan

Klicke jetzt auf Download, um den Plan kostenlos zu erhalten!

✅ 4 Trainingstage pro Woche
✅ 2x Squat, 3x Bench, 2x Deadlift pro Woche
✅ Technikfokus innerhalb einer Hypertrophiephase
✅ Erklärvideo zum Plan
✅ Prozent als Intensitätssteuerung
✅ Wochen- und Blockanalyse der wichtigsten Trainingsdaten
✅ Berechnete One-Rep-Max Prognose

Bei diesem Trainingsplan ist der Name Programm. Dieser Plan ist stumpf auf das Wesentliche reduziert und auf drei Trainingstage pro Woche komprimiert. Daher eignet sich dieses Trainingsprogramm für Personen, die zeitlich begrenzt sind, trotzdessen aber das Maximum aus ihrer Hypertrophiephase herausholen wollen. Der Trainingsplan bietet dir mehrere Individualisierungsmöglichkeiten. Einerseits kannst du wählen, ob du die Trainingsintensität über RPEs oder Prozente steuerst. Außerdem lässt der Plan dich zwischen unterschiedlichen Assistance und Acessory Übungen wählen. Dadurch kannst du den Plan auf deine Schwächen abstimmen und nach deinen Belieben gestalten.

Mehr über DS Coach Jan

Du willst dir nicht viel Gedanken über die Planung machen und direkt starten? Dann ist dieser Plan genau richtig für dich! Hier musst du lediglich deine 1 RMs von SQ/BP/DL ins Tool eintragen und bekommst anschließend alle wesentlichen Trainingsgewichte vorausgeplant. Falls du deine genauen 1 RMs nicht kennst, kannst du diese bereits im Vorfeld mit unserem 1 RM-Rechner anhand aktueller Trainingsleistungen ausrechnen. Alle Übungen lassen sich mit gewöhnlichem Equipment ausführen, welches du in der Regel in jedem Gym vorfindest. Auch im Homegym ist das Training machbar, da dir entsprechende Alternativen für typische Gym-Übungen vorgeschlagen werden.‍

Die Grundlage des Plans sind die drei Wettkampfdisziplinen, um neben einer zielgerichteten Hypertrophie auch eine Verbesserung deiner Technik zu erreichen. Zusätzlich hast du noch zu jeder der drei Disziplinen eine spezifische Variante im Plan stehen, wodurch du noch erweitert an deinen Schwachstellen arbeitet kannst. Ein Trainingstag pro Woche ist eine reine Oberkörper-Einheit. Dadurch entsteht eine angenehme Abwechslung und du wirst der kürzeren Regenerationszeit des Oberkörpers gerecht. In der letzten Woche des Blocks steht ein AMRAP an. Hier sollst du dich ordentlich auspowern und deine Leistung.

Wenn du diesen Plan bereits ein bis zwei Mal durchlaufen hast, empfehlen wir dir den Kraftblock von Jan! Wenn du dein Training langfristig über mehrere Trainingsblöcke sinnvoll planen willst, empfehlen wir dir unseren Langzeitplaner für Powerlifting.

Mehr über DS Coach Jan

Jan ist ein erfahrener Powerlifter, der bereits 2017 international für Deutschland an der Europameisterschaft der EPF gestartet ist. Er wurde 2018 Deutscher Meister im BVDK bei den Junioren bis 83 kg mit 450,9 Wilks. In den Jahren von 2015 bis 2018 hat er über 100 kg auf sein Total gepackt bei am Ende knapp 5 kg weniger Körpergewicht. Im Jahr 2018 hat er dann beschlossen seine Erfahrungen an Athleten weiterzugeben und ihnen im Training sowie im Wettkampf zur Seite zu stehen. Mit 242 kg Kniebeuge, 291 kg Kreuzheben und 675,5 kg Total hält Jan aktuell immer noch die deutschen Rekorde bei den Junioren bis 83 kg Körpergewicht im BVDK.

Jans Coaching Philosophie

„Geduld und Kommunikation sind der Schlüssel“

Uns Menschen fällt es schwer den Blick weit nach vorne zu richten und langfristig zu denken.
So ergeht es auch vielen Athleten in ihrem Training. Sie denken oft, gerade zu Anfang, dass sie nur stärker werden können, wenn sie jede Einheit bis an ihre Grenzen gehen und dabei Woche für Woche mehr Gewicht auf die Hantel laden. Jedoch funktioniert das nur für die wenigsten Athleten und selbst dort oft nicht zuverlässig und meistens verbunden mit einem großen und unnötigen gesundheitlichen Risiko. Wenn man sich jedoch nicht nur kurzfristige, sondern auch mittel- und langfristige Ziele setzt und sich bewusst macht, dass man am sichersten und geschicktesten mit kleinen konstanten Schritten ans Ziel kommt, hat man den Grundstein für den Erfolg gesetzt.
Ein guter Coach setzt genau dort zu Beginn an. Er plant mit dir diese Schritte, gibt dir regelmäßig kritisches Feedback und erarbeitet gemeinsam mit dir Lösungen für Probleme und Hindernisse auf diesem Weg.
Gemeinsam ist hier das Stichwort, denn nur gemeinsam, lässt sich das Beste aus dir rausholen in der Zusammenarbeit. Dabei ist die Kommunikation zwischen Coach und Athlet mindestens genauso wichtig, wie die richtige Planung. Denn ein Plan kann noch so gut und stimmig sein, wenn der Athlet nicht versteht, was der Coach sich denkt und erwartet, wird das gemeinsame Ziel schnell verfehlt. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche: Der Coach sollte stets im Bilde sein, wie es um den Athleten steht und welche Bedürfnisse er hat.

Es gibt noch viele andere wichtige Punkte im Coaching, aber ich denke, dass Geduld und Kommunikation zu jeder Zeit das Grundgerüst bilden.

4 kostenlose Trainingspläne

Jetzt kostenlos in unserem Newsletter erhältlich!

Ab sofort gibt es vier kostenlose Trainingspläne für Powerlifter! Die Pläne sind von unseren erfahrenen Coaches erstellt und in einer praktischen Google Tabelle umgesetzt worden.

Du hast unterschiedliche Optionen aus drei, vier und fünf Trainingstagen pro Woche. Außerdem bieten die Pläne in Übungsauswahl, Frequenz der Wettkampfübungen, RPE vs Prozent und es sind alle Pläne individualisierbar. Sie eignen sich insbesondere für Anfänger bis Fortgeschrittene, die die Wettkampfübungen technisch umsetzen können.

Trage jetzt deine E-Mail ein und erhalte exklusiven Zugriff auf alle 4 Pläne!

Die unterschiedlichen Pläne im Vergleich

Mätti

Jan

Tim

Friedrich

Trainingstage

3x

4x

4x

5x

Blocklänge

4 + 1 Deload

4 + 1 Deload

4 + 1 Deload

4 + 1 Deload

Übungsfrequenz

2x Sq | 3x Bn | 2x DL

2x Sq | 3x Bn | 2x DL

2x Sq | 3x Bn | 2x DL

3x Sq | 3x Bn | 2x DL

Intensitätssteuerung

RPE & Prozent

Prozent

RPE & Prozent

RPE

Geeignet für

Personen, die zeitlich begrenzt sind, trotz dessen aber das Maximum rausholen möchten


Technikfokus innerhalb einer Hypertrophiephase

reine Hypertrophiephase


Technikfokus innerhalb einer Hypertrophiephase

Individualisierbarkeit

+ +

+

+ + +

+ +

Unterstütze uns!

Wenn dir der Plan gefällt, kannst du uns jetzt auf Patreon abonnieren oder einmalig über PayPal spenden. Auf Patreon erhälst du außerdem weitere Vorteile wie Rabattcodes!

Zu PatreonPayPal Donation

Lass dich von uns coachen!

Dedicated Sports bietet professionelles Online Coaching und Trainingsplanung an. Wir sind Spezialisten für  RAW und Drug-Free Powerlifting, und helfen Athleten aus diesem Sport langfristige Leistungsverbesserungen zu erzielen und sich auf Wettkämpfe vorzubereiten. Egal ob du am Anfang deiner Karriere stehst, oder schon viele Jahre Training auf dem Buckel hast- wir helfen dir, deine Leistung zu optimieren und deine sportlichen Ziele zu erreichen.

Zum Coaching Angebot
DS Newsletter

Trage jetzt deine E-Mail Adresse ein um Zugriff zu exklusivem Content in unserem Newsletter zu erhalten!

Freue dich auf auf Freebies, Podcasts, Artikel, Rabattcodes und weitere exklusive Angebote in unserem kostenlosen Newsletter.
Danke! Wir sehen uns im DS Newsletter🏋️
Oops! Das hat nicht funktioniert. Versuche es am besten nochmal.
Top